Schul­sozial­­arbeit

Die Schulsozialarbeit ist eine Anlaufstelle bei sozialen Fragen, Problemen und Krisen. Sie berät und unterstützt Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrpersonen.

Die Schulsozialarbeit organisiert und führt verschiedene Präventionsprojekte durch und fördert ein gutes Klassen- und Schulklima. Sie ist mit verschiedenen Beratungsstellen vernetzt und kann Kinder und Eltern schnell und unbürokratisch weitervermitteln. Die Schulsozialarbeit unterstützt die Schule darin, Probleme frühzeitig zu erkennen und zu bearbeiten. Sie bietet Unterstützung bei Herausforderungen im familiären Umfeld und Beratung in Erziehungsfragen. 

Martin Küpfer, Sozialpädagoge und Regionalleiter beim Schweizerisches Institut für Gewaltprävention SIG, ist für die Schulsozialarbeit am OZW zuständig.
Er unterstützt Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrpersonen als vertrauliche Ansprechperson bei Fragen und Problemen.

Die Beratungen sind kostenlos und unterstehen der Schweigepflicht.

Mit der Systemstärkenden Schulsozialarbeit werden folgende Themenbereiche abgedeckt:

  • Beratung und Unterstützung für Schülerinnen und Schüler bei persönlichen Fragen, Problemen und Krisen
  • Beratung und Unterstützung für Klassen bei gemeinsamen Fragen, Problemen und Krisen
  • Beratung und Unterstützung für Lehrpersonen und Lehrerteams bei Fragen, Problemen und Krisen mit Schülerinnen, Schülern und Klassen
  • Beratung und Unterstützung für Eltern bei Erziehungsfragen
  • Themenspezifische Klassen- und Gruppenarbeit
  • Information über Fachstellen, Mithilfe bei Vernetzung

 

Kontakt

Martin Küpfer

Sozialpädagoge
T: 079 170 65 49
martin.kuepfer@oz-w.ch